top of page
Elektro_M.jpg

Ausbildung

Unsere Lehrstellen sind zur Zeit alle besetzt.

Schnuppern ist jederzeit möglich

"Wir sind ein Familienbetrieb und unser Team besteht aus 9 Mitarbeitenden. Wir bilden zwei Lernende aus. Junge Menschen zu motivierten Fachkräften auszubilden, ist für uns eine Herzensangelegenheit. Bei uns arbeiten Lernende um zu lernen und nicht als billige Arbeitskraft. Bei uns gefällt es dir besonders gut, wenn du Abwechslung magst. Unsere Tage sind sehr vielseitig. Es kann sein, dass dein Tag mit einer einfachen Reparatur der Steckdose beginnt, dass du am Vormittag im Stall bei jungen Schweinen mithilfst die Heizung zu reparieren, nachdem du eine Dusche genossen hast, bist du wahrscheinlich bereits wieder unterwegs zu einer Störungsbehebung bei einem Kunden, der die Sauna nicht mehr aufheizen kannst. Oder aber, du hilfst auf dem Rohbau mit, brauchst hierfür gleichzeitig einen starken Rücken und Fingerspitzengefühl, im Lager behältst du den Überblick, bestellst online Material für den nächsten Tag und schon wieder geht es weiter, in die Schreinerei weil dort der 400KW Motor ausgestiegen ist. Wenn das nicht interessant ist und nach einer verantwortungsvollen Aufgabe tönt ;-). Wir freuen uns auf dich!"

Weil unsere Wirtschaft dringend

kompetente Fachleute braucht!

Unsere Lernenden werden von ausgebildeteten Fachleuten im Alltag begleitet, unterstützt und gefördert. Wir kennen die Aufgabe aus Ausbildner bestenst und sind seit 2004 in diversen Ausbildungen des Kantons Bern, sowie im Berufsverband der Elektroinstallateure engagiert. Die Ausbildung Elektroinstallateur/in EFZ dauert 4 Jahre, besteht aus praktischer Ausbildung im Betrieb, 4 überbetrieblichen Kursen im ÜK Zentrum Schönbühl, sowie ein bis zwei Schultagen pro Woche.

Unsere Lernenden besuchen die Berufsfachschule in Burgdorf: www.bzemme.ch

Das solltest du für die Ausbildung mitbringen

  • Du schliesst deine obligatorische Schulzeit mit der Sekundarschule Niveau A oder B ab, oder du bringst vor allem in den Fächern Mathematik und Deutsch sehr gute Realschul Noten mit.

  • In den Fächern Geometrie, Mathematik und Physik kennst du dich gut aus.

  • Elektrotechnische Vorgänge interessieren dich.

  • Du hast eine rasche Auffassungsgabe und handwerkliches Geschick.

  • Du bist teamfähig, selbstständig, übernimmst Eigenverantwortung und eine exakte Arbeitsweise ist dir wichtig.

  • Abwechslungsreiche Arbeitsorte machen dir Freude, du bist flexibel und belastbar.

  • Deine Farbsichtigkeit ist gut.

  • Im Kontakt mit deinen Mitmenschen pflegst du angenehme Umgangsformen.

Möchtest du einen Einlick in die Tätigkeiten des Berufes Elektroinstallateur/in EFZ erhalten? Bist du mindestens 13 Jahre alt oder in der 7. Schulklasse? ​Dann bist du herzlich willkommen in unserem Team.

 

Melde dich per Telefon 034 497 25 25 oder via Mail info@aemme-elektro.ch bei uns.

 

Wir freuen uns auf dich :-)!

Hier findest du die Übersicht der aktuell freien Lehrstellen im Kanton Bern:

Hier findest du interessante Infos über die Ausbildung und den Beruf,

sowie über vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Grundausbildung:

 

bottom of page